Leseförderung

Unsere Schule legt einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema Lesen. Lesen ist nicht nur Bestandteil des Deutschunterrichts, sondern wird bewusst in vielerlei Hinsicht gefördert. Lesen öffnet den Kindern die Türen zu einem erfolgreichen Lernen.

Lesezeit im Stundenplan

Ab dem Schuljahr 2023/2024 werden alle Klassen im Stundenplan verankerte Lesezeiten haben, die explizit der Leseförderungen dienen sollen. An zwei Tagen in der Woche werden jeweils mindestens 20 Minuten zur gezielten Leseförderung genutzt.

Vorlesezeit

Unsere Schüler*innen essen vor bzw. nach der großen Pause gemeinsam im Klassenzimmer. Diese Zeit nutzen wir, um ihnen Bücher vorzulesen. Das Vorlesen einer guten Geschichte fördert den Wortschatz, schult die Grammatik, aktiviert die Fantasie und wirkt sich positiv auf die eigene Lesefähigkeit und die Lesemotivation der Kinder aus.

Lesepatenschaften

 Lesepat*innen ( Kinder der 3. Klasse) unterstützen die Kinder der 1. Klasse gezielt beim Lesenlernen. Die regelmäßigen Treffen und die persönliche Beziehung zu den Lesepat*innen stärken die Kinder in ihrer Lesekompetenz und ihrem Sprachverständnis und geben ihnen mehr Vertrauen in ihre Lesefähigkeiten. Die Kinder lernen voneinander und motivieren sich gegenseitig.

Antolin

Alle Schüler*innen bekommen einen Zugang zu Antolin, einem online-basierten Programm des Westermann Verlags zur Leseförderung. Die Kinder bekommen die Arbeit mit dem Programm in der Schule gezeigt und den Eltern wird das Programm beim Elternabend vorgestellt. Hierbei können die Kinder 

gelesene Bücher in einem Quiz bearbeiten und dabei Punkte sammeln. Auch die Texte unserer Deutschlehrwerke sind bei Antolin zu finden. 

Frederickwochen 

Während der jährlichen Frederickwochen wird das Thema Lesen nochmals in den Vordergrund gerückt. Es gibt gemeinsame, klassenübergreifende Aktionen, Besuche in der Mediathek, Autorenlesungen und viele weitere Angebote.

Bücherflohmarkt

An den einzelnen Schulhäuser finden schulinterne Bücherflohmärkte statt. Alle Kinder dürfen Bücher von zu Hause mitbringen, die dann untereinander verkauft werden dürfen.

Bücherei

Alle drei Schulhäuser haben eigene Büchereien, die ehrenamtlich von Eltern und Personen aus den Ortsteilen organisiert werden. Die Büchereien haben jeweils einen Nachmittag in der Woche geöffnet. Den Erstkontakt mit der Bücherei ermöglichen wir den Kindern in Klasse 1 innerhalb des Deutschunterrichts. Es laufen bereits die Planungen, dass die Büchereien auch in regelmäßigen Abständen am Vormittag geöffnet haben.

Verankerung regelmäßiger Diagnose – „quop“

Ab dem Schuljahr 2023/2024 nehmen alle Klassen an der Lernverlaufsdiagnostik „quop“ teil. Dieses Programm wird den Schulen vom Kultusministerium zur Verfügung gestellt und gibt gezielte Rückmeldungen und Fördermöglichkeiten zur Lesekompetenz der Kinder.

Lesestrategien

Unsere Schule arbeitet mit einem Lesefächer „Unsere Lesestrategien“. Hiermit werden aufbauend von Klasse 1-4 verbindliche Lesestrategien eingeführt und angewendet. Der Fächer wird im Laufe der Schuljahre ergänzt. Zusätzlich werden die dazu passenden Aushänge für die Klassenzimmer verwendet.

Nach oben scrollen