Hausener Grundschüler gestalteten Weinetiketten
Seit 1996 stellt jedes Jahr ein Bad Krozinger Ortsteil den Stadtwein, der bis zum nächsten Sommer das offizielle Präsent der Stadt Bad Krozingen sein wird. In diesem Jahr kommt der Stadtwein von den Weingütern Scherer & Zimmer sowie Hugo Glöckler.
Die dazu passenden Weinetiketten wurden in diesem Jahr von Schülerinnen und Schülern der Grundschule in Hausen im Rahmen eines vom Fachbereich Kitas und Schulen organisierten Malwettbewerbs gestaltet. Die thematische Vorgabe bei der Gestaltung der Etiketten war dabei: „Mein Lieblingsort in Hausen“. Ausgewählt wurden die beiden Sieger-Etiketten von Ortsvorsteherin Petra Elbers, Schulleiterin Sarah Borgas, stellvertretendem Schulleiter Max Sonnenschein und Cathrin Schneider vom städtischen Fachbereich Kitas & Schulen. Dabei fiel der Jury die Auswahl in diesem Jahr sehr schwer, wie Rektorin Sarah Borgas betonte, denn alle Teilnehmer hätten auf ihre Art ganz tolle und einzigartige Bilder gemalt. Von der Auswahl zeigt sich auch Bürgermeister Christoph Ober ganz angetan und stellt fest: „Die jährlich wechselnden Stadtweinetiketten sind auch in diesem Jahr wieder ein Blickfang.“
Gewonnen hat Matea Theuerkaufer 4c, Grundschule Hausen. Ihr Etikett, das die St. Johannes Kirche zeigt, schmückt nun den 2022er Pinot Noir. Die zweite Gewinnerin ist Lucia Humbertjean ebenfalls aus der Klasse 4c. Ihr Bild zeigt die Möhlin als Motiv und wurde für das Etikett des 2023er Graubunder trocken ausgewählt.
Ortsvorsteher Petra Elbers und Schulleiterin Sarah Borgas sowie Christoph Ober, Bürgermeister von Bad Krozingen, gratulierten den beiden Gewinnerinnen und überreichten ihnen je einen JOKI-Kinogutschein. Für die Eltern gab es zwei Flaschen Wein. Ebenso wurden vier weitere Bilder mit einem JOKI-Gutschein ausgezeichnet.
Den Sonderpreis erhielten: Kilian Spitzer (1c), Intissar Manetissa (3c), Mila Ebert (3c), Laura Waßmer (4c).

